|
|
|
 |
 |
 |
 |
FOCUS ONLINE: INTERNET MACHT MÄDCHEN DICK |
 |
|
|
In der Pubertät und in den ersten Jahren danach legen viele Mädchen ordentlich zu. Schuld daran sind nicht nur eine unvernünftige Ernährung und hormonelle Veränderungen. Eine amerikanische Studie nahm Risikofaktoren für das Übergewicht junger Frauen unter die Lupe, die oft übersehen werden: die Zeit, die sie im Internet und im Bett verbringen, sowie Alkohol- und Kaffeekonsum.
Die GUT-Studie (Growing Up Today Study) unter der Leitung von Catherine Berkey von der Harvard Medical School fragte mehr als 5000 Amerikanerinnen zwischen 14 und 21 Jahren nach vier Faktoren ihres alltäglichen Lebens: Wie viele Stunden Schlaf sie im Durchschnitt bekommen, wie viel Zeit sie im Internet verbringen (privat, nicht für Schularbeiten), wie viele alkoholische Drinks sie konsumieren und wie viel Kaffee.
Dicke Kombination: Surfen im Internet und Schlafmangel
Drei der vier Faktoren wirkten sich auf das Gewicht der Probandinnen aus: Schlaf, Alkohol und Internetnutzung. Am meisten legten junge Frauen über 18 zu, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schlafen, sich mehr als zwei Drinks pro Woche genehmigten und mehrere Stunden täglich im Internet verbringen. Für den Kaffeekonsum stellten die Forscher keinen Dickmacher-Effekt fest. Sie betonen aber, dass sie die Daten sammelten, bevor kalorienreiche Kaffeevarianten mit Karamell- oder Schokozusatz populär wurden.
Die untersuchten Faktoren tragen nur langsam und quasi grammweise zum Übergewicht bei und bleiben daher auch von den Betroffenen oder ihren Eltern unbeachtet, schreiben die Forscher. Der einfache Ratschlag von Catherine Berkey gegen die dadurch verursachten Extrapfunde lautet: weniger Surfen im Internet und mehr Schlaf.
Die Studienergebnisse sind im „Journal of Pediatrics“ erschienen.
Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/uebergewicht-internet-macht-maedchen-dick_aid_316912.html
|
Studie: Prävention hilft gegen Übergewicht | Ärzteblatt: Dicke Kinder sterben früher
|
|